Innovative Kunst- und Ausstellungsprojekte

Montag, 2. Oktober 2017

Offen auf AEG


BeeJay Art Projects kann sich noch erinnern, dass in der Werbung für AEG-Produkte immer der Slogan "Aus Erfahrung Gut" fiel und so zum Kauf der diversen elektrischen Geräte animiert wurde. AEG gibt es schon lange nicht mehr. Was blieb ist u.a. ein großes Industrieareal in Nürnberg, in welchem früher Waschmaschinen hergestellt wurden und das mittlerweile anderweitig genutzt wird. Und genau auf diese neue Nutzung ist der alte AEG-Slogan durchaus wieder anwendbar. Auf dem Gelände – oder wie die Nürnberger sagen "auf AEG" - haben sich mittlerweile die verschiedensten Bildungseinrichtungen (u.a. das Frauenhofer Institut für Bauphysik, der Lehrstuhl für Angewandte Kryptografie und die Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik), Handwerker, weitere Unternehmen und Unternehmungen, Designer, Modemacher, Goldschmiede, eine Kaffeerösterei und ein japanisches Restaurant angesiedelt. Was alle eint ist ein mehr oder weniger alternativer Ansatz, was Arbeit und Leben betrifft. Ein buntes Völkchen ist das also, was sich hier "auf AEG" zusammengefunden hat. Wäre Kreativität radioaktiv, würde ein Geigerzähler lautstark knattern.

Am 23./24. 9. luden die oben Genannten zu "Offen auf AEG" ein, einem Wochenende der offenen Tür, welches begleitet wurde von verschiedenen Konzerten, kulinarischen Angeboten und – um nun endlich des Pudels Kern zu knacken und mitzuteilen, warum BeeJay Art Projects überhaupt darüber berichtet – etlichen großen und kleinen Kunstausstellungen (welche natürlich nicht nur an dem genannten Wochenende sondern bis Mitte Oktober laufen).

Auf AEG befinden sich nämlich außerdem die Ausstellungshalle der Kunstakademie und 70 Künstlerateliers, welche auch größtenteils ihre Türen öffneten. Das Zugpferd der Ausstellungen ist zweifellos "Ottmar Hörl – Best Of", eine Ausstellung, in welcher Ottmar Hörl auf 6000m² seine besten aktuellen und ehemaligen (Meister-)Schüler präsentiert. Eine durchweg beeindruckende Schau, so vielschichtig wie Hörl seinen Schülern die Freiheit der Wahl der künstlerischen Ausdrucksform lässt und sie zum Changieren, Variieren und Kombinieren animiert.

Eine weitere, nicht minder große Ausstellung läuft unter dem Namen "Werkschau", in welcher das Schaffen der Künstler, welche ihr Atelier auf AEG haben, gezeigt wird. Nicht weniger spannend, ein bisschen wilder vielleicht, noch freier, unakademischer, im besten Sinn, könnte man sagen.


Die vielen kleineren Ausstellungen mögen hier unerwähnt bleiben, jedoch hat BeeJay Art Projects auch von diesen viel Inspiration mitgenommen – und das Sashimi beim Japaner war ebenfalls perfekt.
 
Hier noch ein paar Eindrücke:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen