Innovative Kunst- und Ausstellungsprojekte

Dienstag, 3. Januar 2017

Galeriehaus - Alles bleibt wie es wird

 
Dass der Galerist und Wirt Werner Weinelt krankheitsbedingt die Führung des Galeriehauses zum Jahresende abgeben musste und dass die Weiterführung durch den Verein Cine Center, dem Veranstalter der Internationalen Hofer Filmtage, gesichert ist, sei hier nochmals erwähnt, ohne jedoch auf weitere organisatorische Details eingehen zu wollen. Diese können auf der Galeriehaus Hompage nachgelesen werden.
 
Vielmehr möchte BeeJay Art Projects von einer durchaus bemerkenswerten Veranstaltung berichten, welche am 29.12. im Galeriehaus stattfand. Auch wenn Werner Weinelt krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, sollte doch der Führungswechsel in einer würdigen Form markiert und nicht einfach zu einer neuen Tagesordnung übergegangen werden. Viel wurde im Vorfeld diskutiert, Mails hin- und hergeschrieben, Vorschläge gemacht und wieder verworfen, wie denn der Ablauf der Veranstaltung gestaltet werden könnte. Schließlich einigte man sich – nicht zuletzt auf Wunsch von Kerstin Weinelt, die das Galeriehaus die letzten Monate allein führte und während der gesamten Galeriehaus-Ära als "gute Seele" hinter dem Ganzen stand – darauf, dass es keinen Ablauf geben sollte.
 
So trafen sich an besagtem Abend alle Freunde und Stammgäste des Galeriehauses zwanglos, nicht um ein rauschendes Fest zu feiern, sondern um einfach zu demonstrieren, dass das Galeriehaus während seines über 40-jährigen Bestehens immer eine Anlaufstelle für Musiker, bildende Künstler, Literaten, Querdenker, Kleinstadtphilosophen, Lebenskünstler und für all die Menschen war, die sich nicht vom Mainstream hatten glatt bügeln lassen. Die Musiker des Hauses spielten dem Anlass angemessen und gaben dem Abend einen würdigen Rahmen.
 
Spätestens jedoch, als Gerhard Plietsch am späten Abend (oder frühen Morgen) nochmals begann, am Flügel zu improvisieren, legte sich dann doch ein sanfter Schleier der Sentimentalität – zumindest über den unteren Raum des Galeriehauses und BeeJay Art Projects kam ins Sinnieren. Schon als Schüler war das Galeriehaus eine Anlaufstelle und blieb es – in Abhängigkeit vom jeweiligen Wohnort - über all die Jahrzehnte. Ein bisschen Prägung sei so gesehen nicht vollständig ausgeschlossen.
 
BeeJay Art Projects wünscht Werner Weinelt gute Besserung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen